AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Vermieter: DORA Living UG (Haftungsbeschränkt), Schlossstrasse 27A, 66953 Pirmasens


1. Anreise / Abreise / Check-In / Check-Out

Der Check-In kann ab 15 Uhr erfolgen. Sonnabend ab 16.00 Uhr. Die Abreise/Der Check-Out muss am Abreisetag bis spätestens 11:00 Uhr erfolgen. Eine Überziehung der Abreisezeit von mehr als 30 Minuten hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Sollte der Mieter am Anreisetag bis 22.00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.


2. Rücktritt vom Vertrag

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. 
 Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.

- Ein Rücktritt am Tag der Buchung bis 14 Tage vor dem Anreisetag erhält der Mieter 100% seines gezahlten Gesamtbetrages zurück.

- Ein Rücktritt 14 Tage bis 3 Tage vor dem Anreisetag erhält der Mieter 50% seines gezahlten Gesamtbetrages zurück.

- Bei einem Rücktritt 3 Tage vor dem Anreisetag bis zum Anreisetag ist der Gesamtbetrag nicht abzugsberechtigt und gilt in dem Fall als Schadensersatz.

- Bei einem Rücktritt wird immer mit ein Check-In Zeit von 15 Uhr gerechnet.


3. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Zahlung auf das Konto des Vermieters (Bankkonto oder PayPal) seine Gültigkeit. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung. Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben. Energiekosten werden nur berechnet, wenn es zu einem unüblichen Verbrauch kommt.


4. Sonderwünsche

Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich. Sie bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter.


5. Pflichten des Mieters

Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen (Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus und / oder dessen Inventar auftreten, ist der Mieter verpflichtet, dies unverzüglich beim Vermieter anzuzeigen. 
 Bereits bei der Ankunft festgestellte Mängel und Schäden müssen sofort dem Vermieter gemeldet werden, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Mieter verpflichtet, alles im Rahmen seiner gesetzlichen Verpflichtung Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstandenen Schaden gering zu halten. 
 Am Abreisetag sind vom Mieter persönliche Gegenstände zu entfernen, der Hausmüll ist in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen, Geschirr ist sauber und abgewaschen in den Küchenschränken zu lagern.


6. Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt.


7. Haftung

Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich.
 Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung des bereitgestellten Equipments (z.B. Küchengeräte, Unterhaltungselektronik etc.) ist ausgeschlossen. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt in eigener Verantwortung und Haftung. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.


8. Rauchverbot

In allem Apartments von DORA Living UG (Haftungsbeschränkt) gilt ein absolutes Rauchverbot. Dies gilt nicht für den Aussenbereich. Dies ist jedoch extra beschildert. Bei Nichteinhaltung wird eine Sonderreinigungspauschale von 150 Euro in Rechnung gestellt.


9. Schlussbestimmungen

Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig sind. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt.
 Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.


10. Quellangabe dieser AGB

www.ferienwohnung-richtig-vermieten.de/agb-kostenlos-muster/